Hanns-Werner Heister

Stand: 8-2008




Lehrveranstaltungen 1971-2008/09



SS 1971 - SS 1974

Tutor (Musikwissenschaft) an der TU Berlin

 

Trivialmusik im 19. Jahrhundert I und II

A. Bergs Oper Lulu

Gesellschaftliche Formen der Musikkultur

(mit S. Schutte) Materialistische Musikästhetik

Instrumentation I und II

 

 

 

1971 - 1973

Lehrauftrag für Musiksoziologie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Berlin

 

Kulturindustrie (WS 1970/71)

Gesellschaftliche Funktionen der Musik (WS 1971/72)

Einführung in die Musiksoziologie (WS 1972/73)

 

 

 

1980, 1980/81 und 1984/85

Lehrauftrag am Modellversuch Künstlerweiterbildung der Hochschule der Künste Berlin

 

Kritik der Warenästhetik und Massenkultur

(SS 1980 und WS 1980/81)

Kulturarbeit und Freizeit

(WS 1984/85)

 

 

 

WS 1978/79 - SS 1982

Lehrauftrag an der Abteilung Musiktheaterregie der Universität und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

 

Ästhetische Theorie des musikalischen Theaters

 

 

 

WS 1992/93-SS 1998

Professur für Musikkommunikation, Musikgeschichte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden

 

Überblicksvorlesungen Musikgeschichte (Curricula von 4 Sem. - für Musikpädagogik Primarstufe und Sekundarstufe I und Schulmusik Sekundarstufe I und II; von 6 Sem. für Musikpädagogik Primarstufe und Sekundarstufe I; von 2 Sem. für Jazz/Rock/Pop); dazu als „Spezialveranstaltungen [Seminare]“ u.a.:

 

WS 93/94 Übergänge zur Neuen Musik

SS 94 Geschichte im Lied

SS 1996  Elemente und Prinzipien des Musiktheaters

WS 96/97 Tonmalerei und Programm-Musik von der Wiener Klassik bis zum Spätmittelalter

SS 1997  Volksmusik und Populärmusik in Kunstmusik im Verlauf der                  

Musikgeschichte

[WS 1997/98 Forschungsfreisemester]

SS 1998 Musik in Bildender Kunst und Literatur

 

 

 

SS 1993-WS 1994/95

Lehrauftrag an der TU Dresden

 

SS 1993 Einführung in die Musiksoziologie

WS 1993/94 Einführung in die Musikästhetik

SS 1994 Einführung in die Musiksoziologie (Traditionelle Formen der Musikkultur)

WS 1994/95 Frühe Stufen der Musikentwicklung

SS  1995 Einführung in die Musikästhetik  (Problem  der  Kunstautonomie)

 

 

 

(Teil-)Gastprofessur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar

 

WS  1994/95 Musik der frühen Hochkulturen 

          Antikerezeption in der europäischen Musik 

SS  1995    Bekenntnismusik/Engagierte Musik im 20.  Jahrhundert 

          Kapitel aus der Jazzgeschichte - von den Anfängen bis  ca.  1970 

 

 

 

Lehrauftrag an der Universität Wien

SS 1999 Musik, Musikkultur und Musikanschauung im Nationalsozialismus

 

 

 

Professur für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

 

WS 1998/99

Musikgeschichte im Überblick: I. Von der Menschwerdung bis zur Renaissance

(Pro-)Seminar Wandlungen des Natur-Paradigmas,  Biologismus und Rassismus in Musikkultur und Musikanschauung des 19. und 20. Jahrhunderts

Musik der 2. Wiener Schule - Geschichte, Ästhetik, Analyse 

Umrisse einer neuen Musik-Anthropologie I 

 

 

SS 1999

Musikgeschichte im Überblick II: Von der frühen Neuzeit bis zur Wiener Klassik

Sozial- und Kulturgeschichte des Berufsmusikertums von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert

Schlüsselwerke der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Musik/Text- und Kontext-Analysen

Musik-Anthropologie II. Herrschaft, Geschlechterverhältnisse, Faschismus 

 

 

WS 1999/2000

Musikgeschichte im Überblick III: Das 19. Jahrhundert / Musik im Zeitalter des Bürgertums 

Grundfragen der Oper

Musik im Zeitalter der Renaissance und der Frühen Neuzeit - Analysen ausgewählter Werke

Musik-Anthropologie III. Wirkungen und Funktionen von Musik

 

 

SS 2000

Musikgeschichte im Überblick IV: Das 20. Jahrhundert / Musik im Zeitalter der Massen und Medien

Musikkultur, Musikanschauung, Musik der Antike und des frühen Christentums

Kurt Weills Werk. Musik-Analyse und Musikgeschichte (HS, gemeinsam mit R. Bahr)

Musik-Anthropologie IV. Klang-Ökologie 

 

 

WS 2000/2001

Musikgeschichte im Überblick I

Musiktheater-Geschichte I: Von der archaischen Mimetischen Zeremonie bis zum Zeitalter der industriellen und der französischen Revolution

Grundfragen der Musik

Musik-Anthropologie V: Musik und Sexualität

 

 

SS 2001

Musikgeschichte im Überblick II

Musiktheater-Geschichte II: Vom Ende der „Kunstperiode“ bis zur Gegenwart

Die technische Re/Produktion der Musik 

Musik-Anthropologie VI: Musik und Krieg

 

 

WS 2001/2002

Musikgeschichte im Überblick III

Musik in und aus Schwarz-Afrika

(mit R. Bahr) Das Musical - Musikalisch-dramaturgische Analyse und Musikgeschichte

Musik und Mimetische Zeremonie: Spiel, Ritual, Kunst

 

 

SS 2002

Musikgeschichte im Überblick IV

Musiktheater-Geschichte I: Von der archaischen Mimetischen Zeremonie bis zum Zeitalter der industriellen Revolution und der bürgerlichen Revolutionen

Musikalische Virtuosität

Musik und Herrschaft

 

 

WS 2002/2003 [Forschungsfreisemester]

 

 

SS 2003

Musikgeschichte im Überblick II: Von der Renaissance bis zur Wiener Klassik

Musiktheater-/Operngeschichte II: Vom Vormärz bis zur Gegenwart  

Musik und menschliche Sinne

 

 

WS 2003/2004

Musikgeschichte im Überblick III: 19. Jahrhundert

Operngeschichte I (Musiktheatergeschichte I)

(mit Reinhard Flender) Charles Ives 1874-1954. Werk, Musikdenken, Leben 

Singen und Spielen: Beziehungen zwischen Vokal- und Instrumentalmusik

 

 

SS 2004

Musikgeschichte im Überblick IV (20. Jahrhundert)

Einführung in die Musikanthropologie

Europäische Folkloren

 

 

WS 2004/2005

Musikgeschichte im Überblick I: Von den Anfängen der Menschheit bis zum Hochfeudalismus/Hochmittelalter

Opern-/Musiktheatergeschichte II: 19. und 20. Jahrhundert

(mit Reinhard Bahr) Musik und Rhetorik

Anfänge der Musik: Musikhistorische Rekonstruktion  und musikethnologische Parallelen

 

 

SS 2005

Musikgeschichte im Überblick II: Von der Frührenaissance bis zum Übergang zur Wiener Klassik

Deutschsprachige Musikfolklore in Geschichte und Gegenwart 

Operngeschichte I: Von den Anfängen bis zum 18. Jahrhundert

(mit Reinhard Flender) Stefan Wolpe und das Berlin der Zwanziger-Jahre

 

 

WS 2005/2006

Musikgeschichte im Überblick III: Von der Wiener Klassik bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert

Operngeschichte II: 19. und 20. Jahrhundert

(mit Kirsten Reese) Musik und Bild: Film Video Experimente Kunst

(mit Elmar Lampson) Musik und Reflexion: Machen, Hören, Nachdenken, Besprechen

 

 

SS 2006

Musikgeschichte im Überblick IV: Vom Ende des 19. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts

Opern/Musiktheater-Geschichte I: Von den Anfängen bis zur Wiener Klassik

Von Guillaume Dufay zu Orlando di Lasso – Musik im Zeitalter der Renaissance (ca. 1420-1580)

(mit Fredrik Schwenk Konzeption und Mitwirkung) Mozart Musik und ... Neue Fragen und Facetten. Vortragsreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Mozart-Jahr 2006

 

 

WS 2006/07

Musikgeschichte im Überblick IV: Vom Ende des 19. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts

Barock, Rokoko, Rock ... – Epochen:  Die zeitliche Gliederung der Musikgeschichte

Symphonik seit Mahler

(mit Joachim Kuntzsch) Brecht-Song-Projekt

 

 

SS 2007

Musikgeschichte im Überblick I: Von den Anfängen bis zum Spätmittelalter

Ästhetische Theorie des musikalischen Theaters I

Ästhetische Theorie des musikalischen Theaters II

Musik Wissen – Erarbeitung und Weitergabe anhand konkreter musikgeschichtlicher Modelle

 

 

WS 2007/08

Musikgeschichte im Überblick I: Von den Anfängen bis ins Zeitalter der Französischen Revolution

Musik des 15. Jahrhunderts (mit M. Nagel)

Musik/Theater: Die Zusammensetzung des Gesamtkunstwerks in systematischer und historischer Perspektive

Opern-Geschichte und/als Kulturgeschichte. Reform und Revolution auf der Bühne: Oper zwischen 1900 und 1921



SS 2008

Musikgeschichte im Überblick II: Von der Musik der Französischen Revolution bis zur Musik der Gegenwart

Theater, Musiktheater, Instrumentales Theater. Ligeti im musik- und kulturgeschichtlichen Kontext der 1960er bis 1990er Jahre



WS 2008/09

Musikgeschichte im Überblick I. Von den Anfängen bis zum Zeitalter der Wiener Klassiker

Klang und Kosmos. Traditionen der mathematischen Musikauffassung von Mesopotamien bis zur Gegenwart